CDU EMDEN

Osteraktion startet

Am Karsamstag verteilt der CDU Kreisverband wieder Ostereier

Fast schon Traditon ist es geworden, dass der CDU Kreisverband zu Ostern bunte Ostereier an Passanten in der Fußgängerzone verteilt.


Frohe Ostern -  Foto: D.M. 2018Frohe Ostern - Foto: D.M. 2018
Das Ei spielt an Ostern eine wichtige Rolle.  Schon im alten Babylonien, Ägypten und Persien stand  das Ei als Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. So verschenkten schon vor eintausend Jahren Priester nach der Ostermette rot gefärbte Eier an die Gläubigen. Dabei sollte das Osterei  für den auferstandenen Christus sein und die rote Farbe für sein vergossenes Blut stehen. Früher war es den Gläubigen in der Fastenzeit auch verboten, Eier zu essen. Erst ab Ostersonntag durften wieder Eier verspiesen werden..
Heute sind die Ostereier farbiger gestaltet. Wir möchten mit dem Verteilen der Eier an den Osterbrauch erinnern und vielen eine Freude machen.
Frohe Ostern!